Kollektion Naturstark
Gravensteiner Apfel
Ernte 2004
Der Gravensteiner gilt weithin als saftiger, edler und hocharomatischer Tafelapfel höchster Qualität. Wir kultivieren unseren Gravensteiner in den südwestlichen Regionen der Steiermark (Österreich), wo dieser Apfel ideale klimatische Voraussetzungen findet. Der Sommer 2004 förderte mit seinem ständigen Wechsel zwischen warmen Tagen und kühlen Nächten die Ausformung der zarten Fruchtaromen optimal und bot geradezu perfekte Bedingungen für eine herausragende Ernte.
In mehreren Durchgängen durchpflückten wir den Obstgarten vorsichtig per Hand und stellten somit sicher, dass jeder einzelne Apfel bis zum Höhepunkt seiner Reife am Baum blieb. Um die Frische der Aromen zu garantieren, wurden die Früchte an jedem Erntetag noch direkt vor Ort zu Maische verarbeitet und vergoren.
Nach behutsamer, zweimaliger Destillation reifte unser Naturstark-Gravensteiner über 15 Jahre im offenen Glasballon. Während dieser Zeit haben sich zarte Fruchtaromen und kräftiger Alkohol zu einer köstlichen Harmonie aus Kraft und Geschmeidigkeit vereint.
Der Gravensteiner Naturstark 2004 – ein absoluter Spitzenjahrgang des letzten Jahrzehntes mit außergewöhnlichem Charakter: In der Nase typisch, klar mit feinen Fruchtnoten. Am Gaumen geschmeidig und kraftvoll, reife Fruchtsüße mit würzigem Körper, perfekte Reife mit vollmundige Textur und wunderbarer Länge.
- Erntejahr 2004
- Reifezeit 20 Jahre
- Steiermark (A)
- Auflage: 325 Flaschen (0,35 l)
- 62% vol